Aus der Forschung in die Anwendung: Unser Ausgründungskonzept

Wir wollen Innovationen stärken, indem wir Erfinderinnen und Erfindern Ausgründungen erleichtern. Sie sollen das Recht erhalten, ihre neue Technologie in ein Start-up einzubringen, an dessen Erfolg die Forschungseinrichtung später teilhat. Wenn in Verhandlungen kein rechtlicher Rahmen für diese Beteiligung gefunden wird, gibt es einen Baukasten, mit dem Entwicklerinnen und Entwickler einer Idee ihre Ausgründung durchsetzen können. Innovation ist für Bayern als rohstoffarmes Land die einzige Quelle wirtschaftlicher Entwicklung. Wir wollen den Technologie- und Wissenstransfer aus bayerischen Forschungseinrichtungen in die wirtschaftliche Anwendung mit unserem Ausgründungskonzept verbessern und beschleunigen. So werden aus erfinderischen Köpfen Gründerinnen und Gründer, die wir stärken wollen, damit Innovationen nicht an der Bürokratie scheitern. Aus Technologie entstehen so schneller kommerzielle Produkte, Dienstleistungen und Verfahren. Das sichert Wachstum, Dynamik und Arbeitsplätze in Bayern.

Forderungen